Gemeinschaftspraxis Dr.med. Ulrike & Utz-Peter Sauer
GemeinschaftspraxisDr.med. Ulrike & Utz-Peter Sauer

Labor
Unser Labor ist mit einem Großlabor verbunden und kann dadurch nahezu alle bedeutenden Untersuchungen leisten. Aber auch im Akutfall können wir mit "Bordmitteln" so manchem Problem auf die Spur kommen.
Erkundigen Sie sich bitte, ob Sie zur Blutabnahme nüchtern kommen sollten, wenn ja, halten Sie bitte eine 12-stündige Nüchternheit (alles außer Wasser ist verboten) ein, Ihre Werte danken es Ihnen.

EKG und Ergometrie (Belastungs-EKG)
Diese Untersuchungen helfen uns bei der Diagnose und Verlaufskontrolle von Herz-Kreislauferkrankungen. Bitte beachten Sie die speziellen Voraussetzungen bei der Ergometrie, z.B. Einnahme Ihrer Medikamente, Nahrungsaufnahme, geeignete Kleidung.

Langzeit-Blutdruckmessung
Sie wollen wissen, wie Ihr Blutdruck in normaler Umgebung funktioniert, nicht nur in der Praxis, wo der weiße Kittel die Werte hochtreibt.
Wir veranlassen alles weitere für Sie.

Sonographie/Ultraschall
Ultraschalluntersuchungen des Abdomens und der ableitenden Harnwege bei Akutfällen, sowie im Rahmen der Vorsorge sind bei uns möglich. Mit dieser Untersuchung können wir schnell und schmerzlos Ihre inneren Organe anschauen, dies kann nötig werden bei Schmerzen im Bauch unklarer Herkunft. Die Ursachen solcher Beschwerden können ein Gallenstein oder eine gestaute Niere sein, was sie plagt wird somit schnell erkannt.

Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung)
Hier erfahren wir viel über Ihre Lungenleistungsfähigkeit, oft, bevor wir es hören und Sie es merken, erkennen wir gesundheitliche Probleme und wenden sie rechtzeitig ab.

Gefäßuntersuchungen (Durchblutungsstörungen)
Wie es um die Durchblutung steht, sagt uns der "Doppler". Mit viel Lärm zeigt er uns den Weg des Blutes an. Das hilft uns bei Beratung und Therapievorschlag. Die Untersuchung tut natürlich nicht weh.